Varia

Arzt-Depesche 3/2021

Polymorphismen zur Therapieadaption

In einer prospektiven Studie konnte wiederholt nachgewiesen werden, dass Polymorphismen im Promoter des NF-κB-Transkriptionsfaktors im Zusammenhang mit Infektionen mit dem Cytomegalovirus (CMV) bei Patienten nach Nierentransplantation (NTx) von klinischer Bedeutung sind und somit für die risikoadaptierte CMV-Prophylaxe mit berücksichtigt werden sollten.
Die aktuelle Risiko-adaptierte CMV-Prophylaxe basiert einzig auf dem Serostatus des Spenders und dem des Empfängers. Kürzlich wurde jedoch beschrieben, dass Insertions(ins)-Deletions(del)-Polymorphismen im Promoter (-94ins/delATTG) des NF-κB-Transkriptionsfaktors (nuclear factor „kappa-light-chain-enhancer“ of activated B-cells) mit einem höheren CMVInfektionsrisiko assoziiert sind. Anhand der Genotypisierung von 256 nierentransplantierten Patienten konnte dies in einer aktuellen retrospektiven Studie bestätigt werden. Innerhalb von zwölf Monaten nach NTx traten CMV-Infektionen mit 37,5 % am meisten in Fällen mit homozygoten ins/ins-Polymorphismen auf, während diese in nur 21,5 % bzw. 23,7 % der Fälle mit heterozygoten ins/del-Polymorphismen bzw. homozygoten del/del-Polymorphismen beobachtet wurden. Zudem fiel auf, dass bei ins/ins-Trägern die Infektion vorwiegend zu einem späteren Zeitpunkt ausbrach. Mit Cox-Modellen konnte dabei nachgewiesen werden, dass die NF-κB-Polymorphismen einen unabhängigen Risikofaktor für CMV-Infektionen darstellten. Interessanterweise zeigte sich im Rahmen der Studie, dass die CMV-Infektionen nicht nur vermehrt in der CMV-Hochrisikogruppe auftraten (32,1 %), sondern auch in der Gruppe mit einem intermediären Risiko für CMV-Infektionen (29,9 %). Zudem wurde beobachtet, dass Patienten mit einer kürzeren CMV-Prophylaxedauer von drei Monaten im Vergleich zu einer sechsmonatigen Prophylaxe schneller wiederholt eine CMV-Infektion aufwiesen. GH
Quelle: Nowak H et al.: The NFKB1 Promoter Polymorphism (-94ins/delATTG) Is Associated with Susceptibility to Cytomegalovirus Infection after Kidney Transplantation and Should Have Implications on CMV Prophylaxis Regimens. Cells 2021; Feb 12, 10(2): 380. doi: 10.3390/cells10020380

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