Lungentransplantation/Herztransplantation

Arzt-Depesche 8/2020

Positiver Einfluss von Melatonin

Melatonin besitzt durch seine antioxidativen und antiapoptotischen Eigenschaften eine hohe Aktivität zur Neutralisierung freier Radikale. Durch seine hydrophile und lipophile Affinität kann es in vielerlei Zellkompartimente wie Membranen, Zytoplasma, Zellkern und Mitochondrien diffundieren.
Einige Studien legen nahe, dass eine der Hauptherausforderungen für eine erfolgreiche Transplantation die Reduktion freier Radikale darstellt, die gerade durch den Stress der ischämischen Reperfusion produziert werden. Deshalb versuchte diese Übersicht, die Verbindung zwischen Melatonin und der Transplantation von anderen als nicht reproduktiven Organen zu beleuchten. Reproduktive Organe wie Uterus und Ovarien wurden ausgeschlossen, da entsprechende Publikationen bereits vorliegen.
Daten von 126 Ratten und 210 Patienten wurden analysiert. Es stellte sich heraus, dass die Herztransplantation bei Nagetieren die Melatoninsekretion nicht beeinflusste. Bei Patienten mit Nierentransplantation zeigte sich aber eine signifikante Reduktion der Melatoninlevel. Außerdem konnte in experimentellen Modellen die Zufuhr hoher Dosen von Melatonin die Abstoßung mindern und den Transplantationserfolg erhöhen.
Die Autoren wiesen aber darauf hin, dass die geringe Zahl der geeigneten Studien eine formale Metaanalyse nicht erlaubte. VW
Quelle: Haddad C F et al.: Melatonin and organ transplantation. What is the relationship? Rev Assoc Med Bras 2020; 66(3): 353-358; doi: 10.1590/1806- 9282.66.3.353

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x