Infektiologie

Arzt-Depesche 2/2021

Salmonellose erhöht CC-Risiko kaum

Die sich mehrenden Hinweise darauf, dass eine Salmonellose zur Entwicklung eines Kolonkarzinoms (CC) beitragen kann, konnten weder in einer Kohortenstudie bestätigt werden, noch wurde der in früheren Studien beobachtete epidemiologische Zusammenhang untermauert.
In die bevölkerungsbasierte Kohortenstudie flossen die Daten von 7.646.978 Personen aus vier dänischen Gesundheitsregistern ein. Bei 47.856 wurde eine Salmonellen-Infektion nachgewiesen.
Während einer Nachbeobachtungszeit von insgesamt 124,7 Millionen Personenjahren (PJ) wurde bei 54.902 Personen ein Kolonkarzinom (CC) diagnostiziert. Das mediane Patientenalter lag bei 72 Jahren. Bei 278 dieser Patienten trat das CC nach einer Salmonellose auf, bei 33 von ihnen innerhalb des ersten Jahres nach der Infektion. Zwischen Infektion und CC-Diagnose lagen im Median 7,5 Jahre.
Die durchschnittliche CC-Inzidenzrate betrug in der Gruppe mit Salmonellose (exponierte Gruppe) 47,16/100.000 PJ, in der Gruppe ohne Infektion (nicht exponierte Gruppe) 44,02/100.000 PJ. Adjustiert auf Geschlecht, Geburtsjahr, Wohnort, chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD) und Familienstand unterschied sich das CC-Gesamtrisiko zwischen exponierter und nicht exponierter Gruppe nicht. Ebenso bestanden keine Gruppen-Unterschiede hinsichtlich der Stratifizierung nach CC-Lokalisation und Geschlecht. Innerhalb eines Jahres nach Infektion erhöhte sich das CC-Gesamtrisiko jedoch in der exponierten im Vergleich zur nicht exponierten Gruppe um das Doppelte.
In den altersstratifizierten Analysen hatte das proximale CC in der exponierten Gruppe im Alter von 0 bis 49 Jahren mit 1,87 die höchste Hazard Ratio (HR).
Das Alter zum Zeitpunkt der Infektion beeinflusste das CC-Risiko kaum. Auch die Dauer der Nachbeobachtung wirkte sich nicht signifikant auf das CC-Risiko aus. Insgesamt liefert diese Studie somit epidemiologische Beweise dafür, dass Salmonellen-Infektionen in der untersuchten Population nicht signifikant zum CC-Risiko beitragen. GS
Quelle: Duijster JW et al.: Association between Salmonella infection and colon cancer: a nationwide registry-based cohort study. Epidemiol lnfect 2021; 149: e56; doi: 10.1017/S0950268821000285

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x