Kasuistik

Arzt-Depesche 8/2019

Sarkoidosen nicht außer Acht lassen

Eine aus einer Melanomnarbe entstandene systemische Sarkoidose hat Seltenheitswert.
Eine 65-jährige Frau stellte sich mit einer schon seit drei Monaten anhaltenden bilateralen Parästhesie an Händen und Füßen vor sowie mit einer stetig zunehmenden motorischen distalen Schwäche. Dermatologen fanden eine neu aufgetretene Hautläsion in der vier Jahre alten Melanomnarbe im Nacken. Neurologische Untersuchungen ergaben zudem eine Mononeuropathia multiplex sowie multiple vergrößerte Lymphadenopathien im Brustraum. Zudem zeigte sich eine hiläre und mediastinale Lymphadenopathie sowie eine fokale Hautveränderung im hinteren linken Halswirbelbereich, die von der Patientin noch nicht bemerkt worden war. Die Biopsie bestätigte eine Hautsarkoidose neben der diagnostizierten systemischen Sarkoidose. Nach entsprechender Therapie und viermonatigem Follow-up zeigte sich eine signifikante Verbesserung der neurologischen Symptome sowie eine Verkleinerung der Hautläsion.
Hautveränderungen in Melanomnarben sowie Lymphknotenveränderungen bei Melanompatienten können also neben einem Melanomrezidiv auch ein Hinweis auf eine Sarkoidose sein. GH
Quelle: Fournier C et al.: Cutaneous sarcoidosis in a melanoma scar: A case report. SAGE Open Med Case Rep. 2019; 7: 2050313X19877274; doi: 10.1177/2050313X19877274.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x