Corona-Virus unter dem Mikroskop

Therapie des Prostatakarzinoms

Praxis-Depesche 3-4/2021

Schützt Androgenentzug vor COVID-19?

Eine Androgendeprivation hemmt den Rezeptor TMPRSS2, den das Virus SARS-CoV-2 zum Eintritt in die menschliche Zelle nutzt. Kann demnach die Prostatakarzinom-Therapie das Infektionsrisiko senken?
Vergangenes Jahr beobachteten Prof. Andrea Alimonti und ihre Arbeitsgruppe der Universität in Bellinzona, Schweiz, dass sich Prostatakarzinom-Patienten unter einer Androgendeprivationstherapie (ADT) viermal seltener mit SARS-CoV-2 infizieren als solche ohne ADT. Dabei handelte es sich jedoch um eine kleine populationsbasierte Studie an lediglich 118 Krebspatienten, bei der keine Adjustierung auf wichtige Risikofaktoren einer SARS-CoV-2-Infektion erfolgt war.
Um die potenziell infektionsschützende Wirkung der ADT näher zu untersuchen, initiierten Dr. Eric Klein und sein Team von der Cleveland-Klinik in Ohio, USA, daraufhin eine prospektive Registerstudie an 1.779 Prostatakrebspatienten. Die Ergebnisse wurden vor kurzem im Journal of Urology publiziert: Von den 304 Patienten, die eine ADT erhielten, wurden 5,6 % positiv auf SARS-CoV-2 getestet, verglichen mit 5,8 % in der Kohorte ohne ADT. Im multivariaten Analysemodell war das Infektionsrisiko in den beiden Gruppen nicht signifikant verschieden. Der vergangenes Jahr beschriebene protektive Effekt konnte damit nicht bestätigt werden.
Ob eine ADT die Schwere der SARS-CoV-2-Infektion beeinflussen könnte, ließ die Studie allerdings offen. RG
Quelle: Klein EA: Androgen deprivation therapy in men with prostate cancer does not affffect risk of infection ... J Urol 2021; 205(2): 441-3
Urheberrecht: CoronaBorealis_adobestock

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x