Virtueller ADA-Kongress 2020
Praxis-Depesche 7-8/2020
Sichere Therapie mit Insulin glargin 300 E/ml
Eine Subgruppenanalyse der ACHIEVE-Control-Studie zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoglykämie vermeiden zu können, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion nach 12 Monaten unter Insulin glargin 300 E/ml um 59 % höher war als unter einem Basalanaloginsulin der ersten Generation.
ACHIEVE Control ist eine große offene, randomisierte Real-Life-Studie mit über 3.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die erstmals mit einer Insulintherapie begannen und mit Insulin glargin 300 E/ml oder einem Standard- Basalinsulin behandelt wurden. Eine explorative Post-hoc-Analyse untersuchte die Outcomes nach 6 und 12 Monaten in Subgruppen mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von <60 ml/ min/1,73 m2, 60 bis <90 ml/min/1,73 m2 und ≥ 90 ml/min/1,73 m2. Nach 12 Monaten war bei Patienten mit einer moderaten bis schweren Einschränkung der Nierenfunktion die Wahrscheinlichkeit, unter Insulin glargin 300 E/ml eine dokumentierte symptomatische oder schwere Hypoglykämie vermeiden zu können, im Vergleich zur Standardtherapie um 59 % höher. Diese Daten stehen im Einklang mit einer früheren präspezifizierten renalen Subgruppenanalyse der BRIGHT-Studie, die über 24 Wochen Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec bei Erwachsenen mit Typ- 2-Diabetes und moderater bis schwerer Einschränkung der Nierenfunktion verglich. Beobachtet wurde in dieser Population eine stärkere Senkung des HbA1c-Werts unter Insulin glargin 300 E/ml als unter Insulin degludec. MW
Quelle: Virtuelles Presse-Meeting: „Turning the tide of diabetes disease management”, im Rahmen der 80. Wissenschaftlichen Jahrestagung der American Diabetes Association 2020, 12. Juni 2020.