Virtueller ADA-Kongress 2020

Praxis-Depesche 7-8/2020

Sichere Therapie mit Insulin glargin 300 E/ml

Eine Subgruppenanalyse der ACHIEVE-Control-Studie zeigte, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Hypoglykämie vermeiden zu können, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes und eingeschränkter Nierenfunktion nach 12 Monaten unter Insulin glargin 300 E/ml um 59 % höher war als unter einem Basalanaloginsulin der ersten Generation.
ACHIEVE Control ist eine große offene, randomisierte Real-Life-Studie mit über 3.000 Patienten mit Typ-2-Diabetes, die erstmals mit einer Insulintherapie begannen und mit Insulin glargin 300 E/ml oder einem Standard- Basalinsulin behandelt wurden. Eine explorative Post-hoc-Analyse untersuchte die Outcomes nach 6 und 12 Monaten in Subgruppen mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) von <60 ml/ min/1,73 m2, 60 bis <90 ml/min/1,73 m2 und ≥ 90 ml/min/1,73 m2. Nach 12 Monaten war bei Patienten mit einer moderaten bis schweren Einschränkung der Nierenfunktion die Wahrscheinlichkeit, unter Insulin glargin 300 E/ml eine dokumentierte symptomatische oder schwere Hypoglykämie vermeiden zu können, im Vergleich zur Standardtherapie um 59 % höher. Diese Daten stehen im Einklang mit einer früheren präspezifizierten renalen Subgruppenanalyse der BRIGHT-Studie, die über 24 Wochen Insulin glargin 300 E/ml und Insulin degludec bei Erwachsenen mit Typ- 2-Diabetes und moderater bis schwerer Einschränkung der Nierenfunktion verglich. Beobachtet wurde in dieser Population eine stärkere Senkung des HbA1c-Werts unter Insulin glargin 300 E/ml als unter Insulin degludec. MW
Quelle: Virtuelles Presse-Meeting: „Turning the tide of diabetes disease management”, im Rahmen der 80. Wissenschaftlichen Jahrestagung der American Diabetes Association 2020, 12. Juni 2020. 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x