Akne & Aktinische Keratose

Arzt-Depesche 6/2019

Sind prosthetische Gelenkinfektion der Auslöser allen Übels?

Zu den schwerwiegenden Komplikationen eines Gelenkersatzes gehören periprosthetische Gelenkinfektion. Das in der normalen Hautflora vorkommende Bakterium Cutibacterium acnes ist als Auslöser bekannt und neusten Erkenntnissen nach sogar weitaus häufiger an einer Infektion beteiligt als bisher angenommen.
Das Gram-positive Bakterium Cutibacterium acnes (früher: Propionibacterium acnes) ist vor allem als Auslöser der Acne vulgaris bekannt. Aktuell wurden sechs verschiedene Phylotypen von C. acnes identifiziert, welche jeweils mit spezifischen Krankheiten assoziiert werden können. Kürzlich wurde ein lineares Plasmid mit Virulenzfaktoren in C. acnes gefunden, welches bei der Entstehung von periprosthetischer Infektionen eine wichtige Rolle spielen könnte. In einer aktuellen Studie wurde eben dieser Hypothese nachgegangen. Die Autoren isolierten C. acnes bei 63 Patienten mit periprosthetischer Gelenkinfektion (n = 140 Proben) und bei 56 gesunden Patienten von der Haut (n = 56 Proben) und typisierten den Phylotyp molekulargenetisch sowie untersuchten die Proben auf die Anwesenheit des virulenten Plasmids. Interessanterweise konnte kein statistisch signifikanter Unterschied in den C. acnes Typen der beiden Gruppen festgestellt werden. Dies lässt darauf schließen, dass die periprosthetische Gelenkinfektion von Bakterien der patienteneigenen Hautflora ausgelöst wurde. Des Weiteren wurde das gesuchte Plasmid in beiden Gruppen zusammen in nur 17 von 196 Proben nachgewiesen. Ein Screening auf das Plasmid lieferte demnach keine hinreichende Aussagekraft als Marker in Bezug auf die Entstehung von periprosthetischen Infektionen. SB
Quelle: Liew-Littorin C et al.: Clonal diversity of Cutibacterium acnes ... Anaerobe 2019; 59: 54-60; doi: 10.1016/j.anaerobe.2019.04.011
ICD-Codes: L70.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x