In zahlreiche Studien wurde der Zusammenhang zwischen Stillen und Eierstockkrebsrisiko untersucht, mit widersprüchlichen Ergebnissen. Zusammenhänge, was die Anzahl der Still-Episoden, der Stilldauer und des Zeitpunkts des Stillens anbelangt, waren inkonsistent.
Mehr als 90 % der Eierstockkrebserkrankungen sind epithelialen Ursprungs. In einer gepoolten Analyse wurden insgesamt 9.973 Frauen mit Eierstockkrebs (Durchschnittsalter [Standard Diviation, SD], 57,4 [11,1] Jahre) und 13.843 Kontrollen eingeschlossen. Daten zur Stillgeschichte, der Stilldauer und dem Alter des ersten und letzten Stillens wurden per Fragebogen evaluiert. Es zeigte sich, dass Stillen mit einem um 24 % geringeren Risiko für invasiven Eierstockkrebs (Odds Ratio [OR], 0,76; 95%-Konfidenzintervall [KI] 0,71-0,80) assoziiert war. Unabhängig von der Parität oder der Tatsache, ob jemals zuvor gestillt worden war, war das Stillen mit einer Verringerung des Risikos aller invasiven Ovarialkarzinome, insbesondere hochgradiger seröser und endometrioider Krebserkrankungen, verbunden. Eine einzelne Still-Episode mit mittlerer Stilldauer von ein bis drei Monaten war mit einem 18 % geringeren Risiko (OR 0,82; 95 %-KI 0,76 – 0,88) und Stillen für zwölf oder mehr Monate mit einem um 34 % geringeren Risiko assoziiert (OR 0,66; 95 %-KI 0,58–0,75). Das Stillen war mit einer Risikoreduktion verbunden (OR 0,56; 95 %-KI 0,47–0,66 für < 10 Jahre), die jahrzehntelang anhielt (OR 0,83; 95 %-KI 0,77–0,90 für 30 Jahre; p-Wert für Trend: 0,02).
Stillen ist also mit einer signifikanten Risikoreduktion für hochgradig serösen Eierstockkrebs verbunden. DM