Urologie & Nephrologie

Arzt-Depesche

Tivozanib in Erstlinie bei Nierenzellkarzinom

Gute Neuigkeiten für die Therapie des fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom. Gegen die oft schwer zu behandelnde Erkrankung steht seit Anfang November der VEGFR-TKI Tivozanib als Erstlinienoption zur Verfügung.

Seine überlebensverlängernde Wirkung und gute Verträglichkeit stellte Tivozanib in der Studie TiVO-1 unter Beweis. Die Ergebnisse der zulassungsrelevanten Studie stellten Experten im Rahmen einer Veranstaltung von EUSA Pharma vor.

In TiVO-1 eingeschlossen waren 517 Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom, die auf eine Therapie mit Tivozanib oder dem bisher verfügbaren VEGF-TKI Sorafenib randomisiert wurden. Im Vergleich zum Sorafenib-Arm erreichten die mit Tivozanib behandelten Patienten ein signifikant längeres progressionsfreies Überleben (11,9 vs. 9,1 Monate; HR 0,797; 95%KI 0,639-0,993; p=0,042). Noch etwas größer war der Unterschied bei behandlungsnaiven Patienten (12,7 vs. 9,1 Monate; HR 0,756; 95%KI 0,580-0,985: p=0,037).

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x