Für die Metaanalyse wurden in den Datenbanken MEDLINE, Embase, CENTRAL, ICTRP, FDA und EMA databases alle zwischen November 2017 und Dezember 2020 veröffentlichten RCTs zum Thema Tripletherapie (ICS, LABA, LAMA) vs. Dualtherapie (ICS, LABA) bei mildem bis schwerem Asthma bronchiale gesichtet. Die 20 ausgewählten RCTs lieferten Daten von insgesamt 11.894 Patienten (im Mittel 52 Jahre, 57,7 % Frauen). In einer Random-effects-Metaanalyse wurden die klinischen Endpunkte schwere Exazerbation, Asthmakontrolle, Lebensqualität, Mortalität und unerwünschte Ereignisse beider Gruppen miteinander verglichen.
Mit hohem Evidenzgrad zeigte die Triple vs. Dualtherapie eine signifikante Risikoreduktion bzgl. der Asthmaexazerbation von 27,4 % auf 22,7 % und eine signifikant bessere moderate Asthmakontrolle von 65 % auf 63 %. Keine signifikanten Unterschiede ließen sich bzgl. asthmabezogener Lebensqualität und Mortalität feststellen.
Hinsichtlich der Nebenwirkungen war die Tripletherapie mit signifikant mehr Mundtrockenheit und Dysphonie assoziiert (3,0 % vs. 1,8 %). Therapieassoziierte und schwere unerwünschte Ereignisse traten in beiden Gruppen gleich häufig auf. AK