iGlarLixi bei Diabetes Typ 2

Praxis-Depesche 8/2021

Überlegen bei der Zielwerterreichung

Patienten mit Typ-2-Diabetes, die unter einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) nicht zufriedenstellend eingestellt sind, können von einer Therapieintensivierung mit iGlarLixi profitieren – einer Fixkombination aus dem Basalinsulin Insulin glargin 100 E/ml und dem GLP-1-Analogon Lixisenatid.
Mit komplementären Wirkmechanismen verbessern sowohl GLP- 1-Analoga als auch Basalinsulin die Betazellfunktion. Ein wesentlicher Aspekt der Wirkung von GLP-1-Analoga ist darüber hinaus die verzögerte Magenentleerung, die zur Glättung des Blutzuckerprofils beiträgt. Kurzwirksame GLP-1-Analoga wie Lixisenatid haben dabei einen besseren Effekt auf die postprandialen BZ-Spiegel als die langwirksamen Vertreter dieser Wirkstoffklasse.
In der zulassungsrelevanten LixiLan-L-Studie profitierten Patienten unter iGlarLixi nach 30 Wochen von einer signifikant stärkeren Senkung ihrer HbA1c-Werte, und mehr Patienten erreichten einen HbA1c-Wert von < 7% als unter Insulin glargin 100 E/ml (p jeweils < 0,0001), beide ± Metformin. Die bessere Einstellung war dabei nicht mit mehr Hypoglykämien assoziiert: Inzidenz und Rate an Hypoglykämien waren für iGlarLixi und Insulin glargin 100 E/ml vergleichbar. Das galt auch für die Gesamtrate an unerwünschten Ereignissen. iGlarLixi hatte außerdem einen günstigen Einfluss auf das Gewicht (Gewichtsvorteil -1,4 kg zugunsten von iGlarLixi; p < 0,0001). Eine Subanalyse der LixiLan-L-Studie zeigte darüber hinaus, dass die effektivere Wirkung von iGlarLixi praktisch unabhängig vom Ausgangs-HbA1c sowie der Diabetesdauer zu Studienbeginn war.
Die aktuelle Nationale VersorgungsLeitlinie Typ-2-Diabetes charakterisiert die (Fix-)Kombination von Basalinsulin und GLP-1-Analogon so: „Einfacher Beginn, einfache Dauertherapie, weniger Insulinbedarf, weniger starke Gewichtszunahme bzw. Gewichtsneutralität bei mäßigen gastrointestinalen Nebenwirkungen (vor allem initial)“. MW
Quelle: Online-Symposium: „Therapiestrategien beim Typ-2-Diabetes – patientenorientiert, zielführend, auf den Punkt!“, im Rahmen des 55. Diabetes-Kongresses 2021. 13.5.2021, 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x