Hämatologie & Lymphome

Arzt-Depesche 2/2019

Venetoclax-Kombination ist Chemoimmuntherapie überlegen

Die Kombination Venetoclax/Rituximab wurde jetzt als Chemotherapie-freie und zeitlich begrenzte Therapieoption für Patienten mit rezidivierter/refraktärer chronischer lymphozytischer Leukämie (CLL) zugelassen.

Die Zulassungserweiterung für CLL-Patienten basierte auf den Daten der MURANO-Studie, deren Ergebnisse Prof. Christian Reinhardt, Köln, auf einer Veranstaltung von AbbVie präsentierte. Unter Venetoclax/Rituximab wurde im Vergleich zu Bendamustin/Rituximab nach zwei Jahren eine Zunahme des progressionsfreien Überlebens von 83 % erreicht. Das progressionsfreie Überleben nach zwei Jahren betrug 84,9 respektive 36,3 % unter Bendamustin/ Rituximab. Ein wichtiger sekundärer Endpunkt der MURANO-Studie war das Erreichen von MRD-Negativität (MRD = minimale Resterkrankung). Eine solche wurde unter Venetoclax/Rituximab deutlich häufiger erreicht als im Vergleichsarm (62,4 vs. 13,3 %). PS

Quelle:

Fachpressekonferenz „Venetoclax-Kombinationstherapie in der Zweitlinie: Erstmals CLL-Patienten chemotherapiefrei und zeitlich begrenzt behandeln“, Frankfurt a. M., 15.11.2018

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x