Varia

Arzt-Depesche 8/2020

Von Non-Adhärenz zu mehr Adhärenz

Die Non-Adhärenz und damit die Nichteinnahme von Medikamenten ist leider auch nach Organtransplantation weit verbreitet und ist mit (später) (sub)klinischer Abstoßung, Transplantatdysfunktion und Transplantatverlust, Entwicklung spenderspezifischer Anti-HLA-Antikörper und einer antikörpervermittelten Abstoßung verbunden. Die Non-Adhärenz geschieht dabei unbeabsichtigt.
Zu den Instrumenten zur Erstellung einer frühzeitigen Diagnose von medikamentöser Non-Adhärenz (MNA) gehören die Berücksichtigung in der täglichen klinischen Praxis, die Selbstberichterstattung mithilfe validierter Fragebögen und die Anwendung elektronischer Überwachung sowie neuerer Audio- und Videotechnologien für das Telemonitoring zu Hause.
Die MNA ist ein modifizierbarer Risikofaktor nach Organtransplantation, und die Behandlung ist am effektivsten, wenn ein multimodaler Ansatz verwendet wird. Das Management der MNA umfasst Bildung (kognitiv) und Beratung (verhaltensbezogen). Dabei sollten ein geschultes multidisziplinäres Team (idealerweise Arzt, Krankenschwester, Sozialarbeiter, Transplantationskoordinator, Psychologe, klinischer Apotheker), elektronische Erinnerungs- und Unterstützungssysteme und verschiedene Arten neuartiger mobiler Gesundheitsanwendungen sowie eine Vereinfachung des Dosierungsschemas für Medikamente integriert werden.
Zukünftige Studien sollten die Verwendung zuverlässiger MNA-Maßnahmen sicherstellen, sich auf Zielgruppen wie zum Beispiel Jugendliche konzentrieren und unbedingt klinisch relevante Endpunkte formulieren. NM
Quelle: Kuypers D RJ: From Nonadherence to Adherence. Review. Transplantation 2020; 104 (7): 1330-40; doi: 10.1097/ TP.0000000000003112

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x