Chronische myeloische Leukämie

Naturmedizin 4/2021

Welche Effekte hat das Fasten im Ramadan?

Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs) werden zur Behandlung der chronischen myeloischen Leukämie (CML) eingesetzt; hierdurch ist die Erkrankung in vielen Fällen gut und verhältnismäßig nebenwirkungsarm behandelbar geworden. Eine dazu kombinierte Kalorienrestriktion könnte potenzielle Vorteile bieten. Eine aktuelle Studie untersuchte die Effekte der Ramadan-Zeit.
Das Gesamtüberleben von Patient:innen mit CML, die mit (TKIs) behandelt wurden, kommt dem von Gesunden sehr nah. Yassin et al. führten eine retrospektive Studie über 3 Jahre durch, um die Wirkung des IF auf CML-Patient:innen zu untersuchen, die TKIs erhalten; gemessen wurden klinische, hämatologische und molekulare Parameter. Insgesamt wurden 49 Patient:innen mit einem Durchschnittsalter von 46 Jahren eingeschlossen. Imatinib wurde von 25 Patient:innen angewendet. Im Mittel waren die weißen Blutkörperchen, Neutrophile und das BCR-ABL-Fusionsgen nach dem IF im Vergleich zu vor und während dem Fasten statistisch signifikant reduziert. Die Verwendung von TKIs während des Fastens führte nicht zu signifikanten Veränderungen der Blutwerte oder der BCR-ABL-Spiegel. Die Autor:innen schlussfolgern, dass Patient:innen durchaus zu IF geraten werden kann.
Quelle: Yassin MA et al.: Effects of intermittent fasting on response to tyrosine kinase inhibitors (tkis) in patients with chronic myeloid leukemia: an outcome of european leukemianet project. Cancer Control. 2021 Jan-Dec; 28: 10732748211009256. doi: 10.1177/10732748211009256. PMID: 33874754.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x