Lebertransplantation

Arzt-Depesche 8/2020

Auch bei Zeugen Jehovas möglich

Bei entsprechender Expertise und einem sorgfältigen Blutmanagement sind Lebertransplantationen möglich und sicher, wie jetzt eine Studie zeigen konnte.
Größere chirurgische Eingriffe wie eine Lebertransplantation sind bei Zeugen Jehovas für den Chirurgen immer eine besondere Herausforderung, da mit erheblichen Blutverlusten gerechnet werden muss und diese Patienten Fremdblut- Transfusionen aus religiösen Gründen strikt ablehnen. Es handelt sich um eine retrospektive Studie, bei der die Daten in einem Zeitraum von neun Jahren von 13 Zeugen-Jehovas- Patienten mit einer Lebertransplantation ausgewertet wurden. Dabei wurde ein strenges perioperatives Blutungs- und Blutmanagement durchgeführt. Dieses umfasste eine präoperative Eigenblutspende, eine intraoperativ durchgeführte normovolämische Hämodilution, das Anlegen eines venovenösen Bypasses und eine Senkung des zentral-venösen Drucks.
Kein Patient bedurfte eines Produkts aus der Blutbank, drei Patienten benötigten ein Fibrinogenkonzentrat und Tranexamsäure wegen einer Hyperfibrinolyse. Vier Patienten entwickelten ein akutes Nierenversagen, von denen ein Patient eine extrakorporale Nierenersatztherapie benötigte. Ein Patient erforderte eine Therapie mit Vasokonstriktoren über die ersten beiden Tage, um den Kreislauf zu stabilisieren. Bei zwei Patienten war eine Re-Laparotomie erforderlich. Von den 13 Patienten waren nach einem Jahr noch zwölf Patienten am Leben, einer verstarb an einer septischen Komplikation.
Somit schlussfolgerte der Studienautor: „Bei entsprechender Erfahrung und Einhaltung eines strengen multidisziplinären Blutungsmanagements ist eine Lebertransplantation auch bei Zeugen Jehovas möglich und sicher.“ PS
Quelle: Costanzo D et al.: Liver Transplantation in Jehovah`s witnesses: 13 consecutive cases at a single institution. BMC Anesthesiology 2020; 20: 31

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x