Akne & Aktinische Keratose

Arzt-Depesche 6/2019

Hybride als neuer Therapieansatz

Die aktinische Keratose gilt als Präkanzerose des nicht melanozytären Hautkrebses. Eine leitliniengerechte Therapieoption ist die lokale und topische Anwendung von Diclofenac. In vitro getestete neue Diclofenac-Hybride versprechen eine verbesserte Behandlung.
In einer aktuellen Studie wurden Hybriden aus Diclofenac und dem Antioxidans Tyrosol sowie dem deutlich stärker antiproliferativ wirkenden Hydroxytyrosol hergestellt und ihre In-vitro-Wirksamkeit bei aktinischer Keratose getestet. Die Hybriden sind ein Multi-target-Ansatz, welcher die Vorteile der Diclofenac-Behandlung mit denen einer topischen, antioxidativen Behandlung von UV-Schäden verbindet. Die Autoren konnten u. a. einen Hybriden herstellen, welcher mit einer fünffach geringeren Dosis denselben therapeutischen Effekt wie die aktuell verwendeten Medikamente erzielen konnte. Eine Reduktion der Dosis ist vor allem im Hinblick auf Nebenwirkungen, wie beispielsweise lokale Hautirritationen interessant. Gerade bei lang andauernden Behandlungen könnte dies ein großer Vorteil gegenüber herkömmlichen Medikamenten zu sein. SB
Quelle: Tampucci S et al.: Diclofenac-Derived Hybrids for Treatment of Actinic Keratosis and Squamous Cell Carcinoma. Molecules. 2019; 24(9); doi: 10.3390/ molecules24091793
ICD-Codes: L57.0

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x