Urologie

Arzt-Depesche 4-5/2019

Nebennierenrindenkarzinom: PTTG1 als potenzieller diagnostischer Biomarker

Bei malignen Nebennierentumoren wurde eine erhöhte Protein-Expression von PTTG1 (Pituitary-Tumor Transforming Gen) festgestellt. PTTG1 korrelierte in zwei unabhängigen Gewebe-Microarrays mit Ki- 67. PTTG1 ist ein möglicher biologischer Marker für die Erkennung eines Nebennierentumors.
Das Nebennierenrindenkarzinom ist eine sehr seltene Erkrankung, die in bis zu 70 % der Fälle im metastasierten Stadium diagnostiziert wird. Systemische Therapien sind wenig effektiv, was die frühe Erkennung der Karzinome umso dringender macht. In einer Biomarkeranalyse wurden Gewebeproben von 131 Patienten mit Nebennierenrindenkarzinom oder Nebennierenrindenadenom aus einer prospektiven Datenbank zweier unabhängiger Zentren identifiziert und immunhistochemisch auf PTTG1-mRNA-Expression untersucht.
In einer ersten Testreihe wurden Proben von 20 gesunden Nebennieren, 20 Nebennierenrindenadenomen (NNA) und 40 Nebennierenkarzinomen (NNK) von zu gleichen Teilen männlichen und weiblichen Patienten im medianen Alter von 56 Jahren eingeschlossen. Bei 31 % der Nebennierenrindenkarzinome konnte eine RNA-Expression von PTTG1 nachgewiesen werden, was weder in den Adenomnoch in den gesunden Gewebeproben möglich war. Es wurde zudem keine signifikante Korrelation der PTTG1-Expression mit dem Gesamtüberleben der Patienten gesehen. SI
Quelle: Romero Arenas MA et al.: Protein expression of PTTG1 as a diagnostic biomarker in adrenocortical carcinoma. Ann Surg Oncol 2018; 25: 801-807

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x