Die langfristigen Überlebensergebnisse sind im Vergleich zu Lungenkrebspatienten, die keine Lungentransplantation erhalten haben, aufgrund der Verwendung von Immunsuppressiva und des Problems der Abstoßung und Infektion sowie der Behandlung von Rezidiven usw. schlecht. Bei Patienten im Stadium I (pT1N0M0) ist jedoch kein statistischer Unterschied zu beobachten.
In dieser Arbeit berichten die Autoren über einen Patienten mit ILD, der in der frühen Zeit eine linke Lungentransplantation erhielt. Eine Läsion der rechten Lunge, die als normales ILD-Gewebe angesehen wurde, erregte kaum Aufmerksamkeit. Doch nach der Transplantation wuchs dieses Gewebe und schließlich war die ganze rechte Lunge von dem Tumor ausgefüllt. Einige Monate später konnten auch in der (linken) transplantierten Lunge diese Veränderungen festgestellt werden.
Bei diesem Patienten wurde dann eine sekundäre Lungentransplantation durchgeführt und bislang ist kein postoperatives Rezidiv aufgetreten.
Es sind also nach Meinung der Autoren bei Lungentransplantations-Patienten mit Hochrisikofaktoren wirksame Überwachungsmethoden zur Früherkennung von Lungenkrebs erforderlich. NM