Hämatoonkologie

Arzt-Depesche 3-4/2023

Axi-cel verbessert Gesamtüberleben

Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-cel), eine T-Zell-Therapeutikum, ist eine vielversprechende Therapieoption bei großzelligem B-Zell-Lymphom. Nun wurden Ergebnisse einer vordefinierten Analyse hinsichtlich des Gesamtüberlebens der Probanden der ZUMA-7-Studie fünf Jahre nach der Randomisierung des ersten Patienten präsentiert.

Die Verabreichung von Axi-cel, einem autologen chimärenAnti-CD19-Antigen-Rezeptor-T-Zell-Therapeutikum, wurde anfangs für Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom, die bereits in der dritten Linie oder später behandelt wurden, zugelassen. Die Ergebnisse derPhase-III-Studie ZUMA-7 zeigten eine überlegene Wirksamkeit von Axi-cel im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,4. Die SOC bestand aus zwei bis drei Zyklen Chemoimmuntherapie (CIT), gefolgt von einerHochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation für Patienten, die auf die Behandlung ansprachen. Nun wurden die Fünfjahres-Ergebnisse in Bezug auf das Gesamtüberleben vorgestellt. Das mediane Gesamtüberleben wurde in der Axi-cel-Gruppe nicht erreicht und betrug 31,1 Monate in der Standardbehandlungsgruppe. Das geschätzte Vierjahres-Gesamtüberleben lag bei 54,6 % bzw. 46,0 %. Das von den Prüfärzten ermittelte mediane progressionsfreie Überleben betrug 14,7 Monate in der Axi-cel-Gruppe und 3,7 Monate in der Standardbehandlungsgruppe. Nach vier Jahren führte Axi-cel zu einer 27,4%igen Reduktion des Sterberisikos und einer absoluten Verbesserung des Überlebens um 8,6 Prozentpunkte.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x