Axicabtagen-Ciloleucel (Axi-cel), eine T-Zell-Therapeutikum, ist eine vielversprechende Therapieoption bei großzelligem B-Zell-Lymphom. Nun wurden Ergebnisse einer vordefinierten Analyse hinsichtlich des Gesamtüberlebens der Probanden der ZUMA-7-Studie fünf Jahre nach der Randomisierung des ersten Patienten präsentiert.
Die Verabreichung von Axi-cel, einem autologen chimärenAnti-CD19-Antigen-Rezeptor-T-Zell-Therapeutikum, wurde anfangs für Patienten mit großzelligem B-Zell-Lymphom, die bereits in der dritten Linie oder später behandelt wurden, zugelassen. Die Ergebnisse derPhase-III-Studie ZUMA-7 zeigten eine überlegene Wirksamkeit von Axi-cel im Vergleich zur Standardtherapie (SOC) mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,4. Die SOC bestand aus zwei bis drei Zyklen Chemoimmuntherapie (CIT), gefolgt von einerHochdosis-Chemotherapie und autologer Stammzelltransplantation für Patienten, die auf die Behandlung ansprachen. Nun wurden die Fünfjahres-Ergebnisse in Bezug auf das Gesamtüberleben vorgestellt. Das mediane Gesamtüberleben wurde in der Axi-cel-Gruppe nicht erreicht und betrug 31,1 Monate in der Standardbehandlungsgruppe. Das geschätzte Vierjahres-Gesamtüberleben lag bei 54,6 % bzw. 46,0 %. Das von den Prüfärzten ermittelte mediane progressionsfreie Überleben betrug 14,7 Monate in der Axi-cel-Gruppe und 3,7 Monate in der Standardbehandlungsgruppe. Nach vier Jahren führte Axi-cel zu einer 27,4%igen Reduktion des Sterberisikos und einer absoluten Verbesserung des Überlebens um 8,6 Prozentpunkte.
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