Varia

Arzt-Depesche 2/2021

BCC und NSCLC: Mehrere Entitäten abdecken

Am 22. März 2021 erteilte die Food and Drug Administration (FDA) der USA die Zulassung für Cemiplimab für zwei Krebsarten gleichzeitig.
Cemiplimab erhielt nach einem bevorzugten Zulassungsverfahren (Priority Review) eine endgültige Zulassung für das lokal fortgeschrittene Basalzellkarzinom (BCC) und eine beschleunigte Zulassung für das metastasierte BCC. Somit ist Cemiplimab als erste Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem BCC, die zuvor mit einem Hedgehog-Inhibitor (HHI) behandelt wurden oder bei denen die Behandlung mit einem HHI nicht infrage kommt, einsetzbar.
Zudem erhielt Cemiplimab die Zulassung als Erstlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem nicht kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC), deren Tumoren eine hohe PD-L1-Expression aufweisen, entsprechend einem Tumor Proportion Score (TPS-Score) ≥ 50 %, der mithilfe eines von der FDA zugelassenen Tests bestimmt wird. Dabei müssen die zu behandelnden Patienten ein metastasiertes oder lokal fortgeschrittenes NSCLC aufweisen, das nicht für eine chirurgische Resektion oder definitive Chemoradiotherapie infrage kommt und keine Veränderungen von weiteren Treiberaberrationen, wie EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor), ALK (anaplastische Lymphomkinase) oder ROS1 (Proto-oncogene tyrosine-protein kinase), aufweist. GH
Quelle: Pressemitteilungen: Monotherapie für die Erstlinienbehandlung von Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC... , Zulassung für Cemiplimab als erste Immuntherapie für ...; 22. März 2021
ICD-Codes: C34.9 , C44.9
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