Med-Info

Naturmedizin

Dr. Wolfgang Hevert-Preis 2024 – Jetzt geplante Naturheilkunde-Projekte einreichen

Traditionell prämiert die Hevert-Foundation alle zwei Jahre neue Therapieansätze und Forschungsvorhaben in der Naturheilkunde mit dem Dr. Wolfgang Hevert-Preis. Die Gesundheit des Menschen ist ein hohes Gut, das es zu erhalten und zu schützen gilt. Dazu soll die Integrative Medizin beitragen. Geleitet durch wissenschaftliche Erkenntnisse verbindet sie Schulmedizin mit naturheilkundlichen Verfahren zu einem sinnvollen Gesamtkonzept mit dem Ziel, die individuell beste Therapie zu finden. Zeit seines Lebens widmete sich Dr. med. Wolfgang Hevert der Integrativen Medizin und der Anwendung komplementärmedizinischer Verfahren. So leistete er einen großen Beitrag, das Wissen über die ganzheitliche Medizin weiterzuentwickeln. Unter dem diesjährigen Motto „Gesundheit ganzheitlich denken“ werden für den mit 10.000 Euro dotierten Dr. Wolfgang Hevert-Preis wieder geplante, nicht-kommerzielle Studienprojekte zu Fragestellungen der Naturheilkunde und assoziierter Therapierichtungen in deutscher oder englischer Sprache durch eine wissenschaftliche Jury bewertet und prämiert. Die Einreichung kann bis zum 31. Juli 2024 online erfolgen unter Dr. Wolfgang Hevert-Preis 2024 – Jetzt bewerben! – Hevert-Foundation.

Honoriert werden geplante und noch nicht begonnene wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit Grundlagenforschung, klinischen Prüfungen oder Therapiekonzepten auf dem Gebiet der ganzheitlichen Medizin befassen. Die Themenwahl ist dabei frei. Die eingereichten Forschungsvorhaben werden von einer Jury renommierter Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen anhand standardisierter Kriterien bewertet. Dazu zählen die Innovation, Originalität und naturheilkundliche Relevanz des Forschungsprojektes. Zudem spielen das methodische Vorgehen, das Studiendesign, die Durchführbarkeit und die Finanzierung ebenso eine Rolle wie die therapeutische, beziehungsweise wissenschaftliche Nutzbarkeit des Vorhabens. Das Exposé mit der besten Gesamtbewertung erhält den von der Hevert-Foundation in Kooperation mit der Hevert-Arzneimittel GmbH & Co. KG alle zwei Jahre ausgelobten Preis in Höhe von 10.000 Euro. Die Preisverleihung findet im November 2024 in feierlichem Rahmen statt.

So funktioniert die digitale Einreichung

Bis zum 31. Juli 2024 können Studienprojekte eingereicht werden. Bewährt hat sich dazu die digitale Einreichung über ein Online-Formular, das automatisch alle benötigten Informationen zusammenführt. Neben der Projektskizze müssen die Teilnehmenden bei der Einreichung unter anderem ihren Lebenslauf sowie eine Übersicht ihrer wissenschaftlichen Veröffentlichungen beifügen.

Fragen zur Teilnahme und zur Anmeldung können per E-Mail an hevertpreis2024@hevert-foundation.org gestellt werden.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x