Med-Info

Praxis-Depesche 6/2023

GeloMyrtol® forte: Schnelle Linderung bei akuten Atemwegsinfekten

Akute virale Infekte der Atemwege gehören zu den häufigsten Beratungsanlässen in der Allgemeinarztpraxis. Den Patient:innen ist es überaus wichtig, ein Arzneimittel zu erhalten, das ihnen eine schnelle und spürbare Linderung ihrer Beschwerden verschafft.

Bedeutsamer Ansatzpunkt für die Behandlung ist die Wiederherstellung der mukoziliären Clearance (MCC) mit ELOM-080 (Wirkstoff in GeloMyrtol® forte). Die MCC ist der zentrale Abwehrmechanismus der Atemwege.

Eine möglichst hohe Umsatzrate ist eines der wichtigsten protektiven Merkmale der Atemwegsschleimhaut und unterstreicht ihre zentrale Rolle als Schutz- und Reinigungsmechanismus bei viralen und bakteriellen Atemwegsinfektionen. Ist aufgrund eines akuten Atemwegsinfektes die MCC beeinträchtigt, wird das Atemwegssekret zäh und die Bewegung der Zilien verlangsamt sich, es kommt zu einem Sekretstau.

ELOM-080, der Wirkstoff in GeloMyrtol® forte, hat mukolytische, sekretolytische und sekretomotorische Eigenschaften, die in mehreren präklinischen Studien belegt sind. Lai et al. untersuchten die Effekte auf die Zilienschlagfrequenz, die Hydratation der Sekretschicht und den Einfluss auf die MCC im Air-Liquid-Interface-Zellkulturmodell. Dabei zeigte sich, dass ELOM-080 die Zilienschlagfrequenz dosisabhängig erhöht und zudem die Fluidität des Sekrets verbessert. Die synergistische Wirkung, so die Autorengruppe, ist in einer Steigerung der MCC um

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x