KASUISTIK

Arzt-Depesche 3/2021

Herztransplantation nach COVID-19-Erkrankung

Die Autoren präsentieren den ersten Patienten, der nach überwundener COVID-19-Erkrankung ein neues Herz erhielt. Die Autoren sind der Meinung, die Vorgehensweise sei sicher.
Ein 63-jähriger Patient mit ischämischer Kardiomyopathie der NYHA-Klasse IV in der Krankengeschichte und Kurzatmigkeit wurde im Mai 2020 an die Autoren überwiesen. Der PCR-Test auf COVID-19 war positiv, der Patient wurde auf der COVID-19-Intensivstation isoliert. Ein Röntgenbild zeigte eine Pneumonie des linken unteren Lungenflügels, die mit Antibiotika behandelt wurde. Die Kardiomyopathie wurde mit zweifach inotroper Therapie und Diurese behandelt. Der zwei Wochen nach der Isolierung durchgeführte erneute PCR-Test war negativ, seine respiratorischen Symptome hatten sich gebessert und erneute Bildgebung zeigte kein Infiltrat mehr im linken unteren Lungenflügel. Eine rechtsseitige Herzkatheteruntersuchung ergab trotz der zweifach inotropen Therapie einen pulmonalen Kapillardruck von 33 mmHg und einen Herzindex von 1,44 l/min/m2. Eine intraaortale Ballonpumpe wurde eingesetzt und der Patient wurde mit UNOS-Status 2 auf die Transplantationsliste gesetzt. Die orthotrope Herztransplantation (OHT) fand 72 Stunden später statt und verlief unkompliziert. Der Patient erholte sich ohne Komplikationen und wurde an Tag 17 nach der OP entlassen. Pathologisch lag eine ischämische Herzkrankheit mit moderater myozytärer Hypertrophie und interstitieller Fibrose vor.
Die COVID-19-Pandemie stellt Transplantationsteams nach Einschätzung der Autoren vor große Herausforderungen: Das Risiko des Patienten während der Wartezeit zu sterben, muss abgewogen werden gegenüber der Sicherheit des Transplantationsteams und dem Risiko des immunsupprimierten Patienten, Kontakt mit SARS-CoV-2 zu haben. Dies ist ihres Wissens der erste veröffentlichte Fall eines Herzpatienten, der nach abgeklungener COVID-19-Infektion transplantiert wurde. Er zeigt in den Augen der Autoren, dass eine OHT bei abgeklungener Infektion sicher und machbar ist. MR
Kommentar
Die Autoren haben sich nicht die Mühe gemacht, die Literatur im thematischen Umfeld ihrer Kasuistik zusammenzufassen und ihren Fall einzuordnen. Damit steht er isoliert da, das schmälert die Aussagekraft stark, denn es ist unklar, auf welcher Grundlage über den einen beschriebenen Fall hinaus die Autoren urteilen, die OHT nach abgeklungener Infektion sei sicher.
Quelle: Johnstad CN et al.: Successful heart transplantation in a patient who recovered from COVID-19. J Card Surg 2021; Mar, 36(3): 1148-9

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