Lilly

Praxis-Depesche 11/2021

Hyperglykämie rascher korrigiert

Das neue schnellwirksame Mahlzeiteninsulin Lyumjev ®1001 kann eine induzierte Hyperglykämie bei Typ-1-Diabetikern mit Insulinpumpe rascher normalisieren als Humalog®100, wie kürzlichveröffentlichte Studiendaten zeigen.
Lyumjev® ist eine neue Formulierung von Insulin lispro (Humalog®) und kann mit einem Pen oder einer Pumpe angewendet werden. In den Zulassungsstudien mit erwachsenen Typ-1- und Typ-2-Diabetikern ermöglichte es eine vergleichbare HbA1c-Wert-Senkung wie Humalog®, sorgte aber bis zu vier Stunden nach der Mahlzeit für einen geringeren Blutzuckeranstieg. Neue Ergebnisse der randomisierten Studie PRONTO-Pump-2 bei 32 Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes zeigten nun, dass über eine Pumpe verabreichtes Lyumjev®100 zu einer signifikant rascheren Normalisierung einer Hyperglykämie führte als Humalog ®100. Durch Auslassen einer Bolusgabe prandialen Insulins nach einer Mahlzeit wurden bei den Patienten Plasmaglukosewerte von über 240 mg/dl induziert. Anschließend wurde ein Korrekturbolus Lyumjev® oder Humalog® gegeben, um wieder den Zielwert von < 140 mg/dl zu erreichen, was unter Lyumjev ® 23 Minuten früher der Fall war als unter Humalog®. Auch empfanden viele Teilnehmer den Einsatz von Lyumjev ® als insgesamt komfortabler. Zu kurzfristigen Reaktionen an der Infusionsstelle kam es zwar unter unter Lyumjev ® öfter als unter Humalog®, dies führte aber nicht zu Unterschieden im Gesundheitsstatus der Patienten.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x