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Arzt-Depesche

Jährlich steigende Krebsinzidenz bei Personen im Alter von 20-49 Jahren

Nachdem Daten aus bevölkerungsbasierten Studien eine erhöhte Inzidenz bestimmter Arten von Neoplasien bei Patienten unter 50 Jahren gezeigt haben (früh auftretende Krebserkrankungen [EOC]), wurden nun Veränderungen der Inzidenz verschiedener Neoplasien in aufeinander folgenden Generationen in einem nicht bevölkerungsbasierten Register analysiert.  

Über einen Beobachtungszeitraum von 24 Jahren wurden die Unterschiede in der Entwicklung der jährlichen Inzidenz von 18 Arten von Neoplasien bei Patienten im Alter von 20 bis 49 Jahren sowie 50 Jahren und älter in einer Population von etwa 1,5 Millionen Einwohnern untersucht. Zudem wurden mögliche Unterschiede im Ausmaß der Neoplasien zwischen den beiden Altersgruppen zum Zeitpunkt der Diagnose analysiert.  Von den 29.737 Fällen, die im Hospital Virgen de la Victoria (HVV) in Malaga, Spanien, registriert wurden, wurde bei 24.596 Patienten ein Neoplasma im invasiven Stadium diagnostiziert, was die endgültige Population für die Studie darstellt. Insgesamt waren 22,2% der Patienten zwischen 20 und 49 Jahre alt (EOC-Population) und 77,8% 50 Jahre und älter (LOC-Population). Die drei häufigsten Neoplasien bei EOC-Patienten waren Brustkrebs (40,5 %), Non-Hodgkin-Lymphome (7,1 %) und Hodentumore (6,3 %), bei LOC-Patienten waren es Brusttumore (24,3 %), Lungentumore (18,7 %) und Kolontumore (13,6 %). Die Inzidenz aller Tumoren stieg in beiden Altersgruppen über den gesamten Studienzeitraum an. Allerdings war der mittlere jährliche prozentuale Anstieg bei den Patienten unter 50 Jahren für folgende Neoplasien höher als bei den Patienten mit LOC: Kopf-Hals-Tumor (6,1% vs. 4,6%), Kolonkarzinom (11,0% vs. 8,2%), Hoden (16,3% vs. -13,1%), Non-Hodgkin-Lymphom (8,4% vs. 5,9%), Rektum (16,1% vs. 6,8%), Niere (27,8% vs. 20,1%) und Sarkom (43,4% vs. 28,6%). Nur bei jüngeren Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphomen, Hoden-, Melanom- und Eierstocktumoren sowie bei Patienten mit fortgeschrittenen Stadien von Brusttumoren wurde eine signifikant höhere Anzahl von Frühstadien beobachtet. Ähnlich wie bei der Analyse mit einer Altersgrenze von 50 Jahren waren die häufigsten Neoplasien bei den jüngeren Patienten mit einer Altersgrenze von 45 Jahren Brust-, Hoden- und Non-Hodgkin-Lymphome (38,6 %, 8,8 % bzw. 7,5 %). Darüber hinaus wiesen andere Arten von Neoplasmen eine höhere durchschnittliche jährliche prozentuale Veränderung (AAPC) bei Patienten unter 45 Jahren auf als in der LOC-Gruppe wie Gebärmutterhalskrebs (37,4% vs. 32,8%), Melanom (22,3% vs. 14,6%), Eierstockkrebs (24,9% vs. 6,3%) und Pankreaskrebs (33,1% vs. 23,2%).
Die Ergebnisse zeigen somit einen Anstieg der Krebsinzidenz in der Referenzpopulation während der 24-jährigen Studiendauer sowohl in der EOC- als auch in der LOC-Gruppe. Obwohl dieser Anstieg bei Patienten im Alter von 50 Jahren und älter größer war, waren die Unterschiede bei einigen Neoplasmen bei den EOC-Patienten ausgeprägter. Aus den Ergebnissen ist zudem ersichtlich, dass die Inzidenz bestimmter Arten von bösartigen Tumoren bei dem Teil der Bevölkerung, der in den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts geboren wurde, im Vergleich zu früheren Generationen zugenommen hat. Obwohl dieser Anstieg bisher vor allem bei Tumoren beobachtet wurde, die mit Fettleibigkeit in Verbindung stehen, sind ähnliche Veränderungen auch bei anderen Tumorarten zu beobachten. Letzteres deutet darauf hin, dass andere Faktoren als Veränderungen des Lebensstils eine Rolle spielen könnten. Dies ist von großer Bedeutung und sollte weiter untersucht werden.   GFI

Quelle: Ribelles N et al.: Increasing Annual Cancer Incidence in Patients Age 20-49 Years: A Real-Data Study. JCO Glob Oncol. 2024 Mar;10:e2300363. doi: 10.1200/GO.23.00363
ICD-Codes: C50.0
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