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Langzeitdaten unterstützen Einsatz von Nab-Sirolimus bei PEComa

Drei Jahre nach den primären Analyseergebnissen der Phase-II-Studie zu fortgeschrittenen malignen perivaskulären Epitheloidzelltumoren (AMPECT) wurden nun die finalen Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten (Datenende: 29. April 2022) veröffentlicht. 

Maligne perivaskuläre epitheloide Zelltumoren (PEComas) sind eine extrem seltene und hoch aggressive Form von Weichteilsarkomen, bei der herkömmliche zytotoxische Chemotherapien nur begrenzte Erfolge zeigen. In den USA ist Nab-Sirolimus, ein nanopartikulärer Inhibitor des Mammalian Target of Rapamycin (mTOR), der an Albumin gebunden ist und intravenös verabreicht wird, zur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenen, nicht resektablen oder metastasierten malignen PEComas zugelassen. In der AMPECT-Studie, einer offenen, multizentrischen Phase-II-Registrierungsstudie bei erwachsenen Patienten (ab 18 Jahren), wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Nab-Sirolimus bei PEComa untersucht. Am Ende der Studie wurde eine bestätigte Gesamtansprechrate (nach unabhängiger radiologischer Bewertung gemäß RECIST v1.1) von 38,7% festgestellt, wobei in zwei Fällen eine komplette Remission erreicht wurde. Die mittlere progressionsfreie Überlebenszeit blieb mit 10,6 Monaten unverändert, während die mittlere Dauer des Ansprechens 39,7 Monate betrug. Das mediane Gesamtüberleben am Studienende lag bei 53,1 Monaten. Die häufigsten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs) waren Stomatitis (82,4%) sowie Müdigkeit und Hautausschlag (jeweils 61,8%). Es wurden keine TRAEs vom Grad 4 gemeldet. Diese Langzeit-Follow-up-Analyse von Nab-Sirolimus bei Patienten mit malignem PEComa zeigte somit eine klinisch signifikante Gesamtansprechrate, eine mediane Ansprechdauer von mehr als 3 Jahren sowie eine anhaltende Krankheitskontrolle und Überleben. Obwohl die Ansprechraten am häufigsten bei Patienten mit Tumoren mit Mutationen im Tuberöse Sklerose-Komplex 2 (TSC2) zu beobachten waren, konnte auch bei Patienten mit anderen Tumor-Genotypen Ansprechen und eine anhaltende Krankheitskontrolle gezeigt werden. Dies deutet darauf hin, dass die mTOR-Inhibition bei einer breiteren Patientenpopulation mit malignem PEComa wirksam ist. Bis zum Studienende wurden keine neuen Sicherheitssignale beobachtet, was das gut handhabbare langfristige Sicherheitsprofil von Nab-Sirolimus bestätigt, das typisch für die mTOR-Inhibitor-Klasse ist. Insgesamt unterstützen der anhaltende klinische Nutzen und das akzeptable Sicherheitsprofil den Einsatz von Nab-Sirolimus als erste von der FDA zugelassene Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem malignem PEComa.GFI

Quelle: Wagner AJ et al.: Phase II Trial of nab-Sirolimus in Patients With Advanced Malignant Perivascular Epithelioid Cell Tumors (AMPECT): Long-Term Efficacy and Safety Update. J Clin Oncol. 2024 Mar 1:JCO2302266. doi: 10.1200/JCO.23.02266
ICD-Codes: C49.-
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