Studien

Gyn-Depesche 3/2016

LNG-IUS bei jugendlichen Patientinnen

Das LNG-IUS Jaydess® (Levonorgestrel- freisetzendes Intrauterinsystem mit 12 μg LNG/24 Std.) ist nicht erste Wahl zur Kontrazeption bei Nulliparae, da klinische Daten nur begrenzt vorliegen. Nun zeigte eine neue Phase-3-Studie, dass das LNG-IUS dennoch von Adoleszentinnen zwischen Menarche und 18 Jahren gut vertragen wird und eine hohe Akzeptanz aufweist (Gemzell- Danielsson K et al., Contraception 2016). In der Studie waren 97,7% Nullipara, 303 von 304 Insertionen waren erfolgreich. 89,1% der Insertionen verliefen laut der Patientinnen ohne ziehendes Gefühl oder nur mit leichten bis moderaten Schmerzen, was überwiegend auf die kleinen Abmessungen des IUS von 28 x 30 mm und das dünne Insertionsröhrchen mit 3,8 mm Durchmesser zurückzuführen ist. Das Sicherheitsprofil war in dieser jungen Mädchenpopulation konsistent mit den Studienergebnissen bei adulten Frauen. Es gab keine Perforationen und keine aufsteigenden Infektionen (pelvic inflammatory disease, PID), die Expulsionsrate betrug 3,3%. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Beckenschmerzen (14,8%) und Dysmenorrhoe (12,2%). Es kam während des Studienzeitraums (unter zusätzlicher Kondomverwendung) zu keiner Schwangerschaft. Etwa die Hälfte der im Durchschnitt 16,2 Jahre alten Jugendlichen hatten zuvor mit der Pille verhütet, 22,7% gar nicht.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x