Hautkrebs

Arzt-Depesche

Neue Perspektiven in der Behandlung von Hautkrebs

Auf dem Symposium „Emerging Treatment Paradigms in Advanced BCC and CSCC“ im Rahmen des Kongresses der European Association of Dermato-Oncology (EADO) 2023 präsentierten Referent*innen relevante Ergebnisse aus Zulassungsstudien, die die klinische Wirksamkeit des Programmed Cell Death-1 (PD-1)-Inhibitors Cemiplimab veranschaulichten. Anhand spannender Patientenfälle und Real-World-Daten wurden die Therapieergebnisse demonstriert.

In seinem Vortrag ging Prof. Axel Hauschild aus Kiel auf aktuelle Perspektiven in der Behandlung des Hochrisiko- und fortgeschrittenen kutanen Plattenepithelkarzinom (CSCC) ein. Er betonte die gute Wirksamkeit von Cemiplimab als Erstlinientherapie für fortgeschrittenes CSCC, gestützt auf die Ergebnisse der finalen Auswertung der EMPOWER-CSCC 1-Zulassungsstudie. Die Studienergebnisse zeigten eine beeindruckende objektive Ansprechrate (ORR) von 47,2 %, wobei in 17,1 % eine vollständige Remissionen (CR) erreicht wurde. Der Therapieeffekt hielt mit einer medianen Ansprechdauer (DOR) von 41,3 Monaten an. Das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) betrug 22,1 Monate, und die finale Auswertung ergab keine neuen Sicherheitssignale. Cemiplimab stellt somit eine vielversprechende Option für die Behandlung des fortgeschrittenen CSCC dar.
Im Vortrag von Prof. Ketty Peris aus Rom zur Optimierung der Behandlungsoptionen für fortgeschrittenes Basalzellkarzinom (BCC) wurde die Notwendigkeit einer neuen Klassifikation für BCCs diskutiert. Die aktuelle TNM-Klassifikation erscheint nicht sinnvoll, weshalb die EADO eine neue Klassifikation vorschlägt, die Tumore in easy-to-treat und difficult-to-treat in vier Stadien unterteilt. Diese neue Klassifikation berücksichtigt bestimmte Eigenschaften wie Tumorgröße und -lokalisation, zu erwartende funktionelle Beeinträchtigungen im Falle einer Operation sowie die Infiltration von extrakutanem Gewebe und das Vorhandensein von Metastasen. Die neue Klassifikation könnte dazu beitragen, die anschließende Therapie besser zu planen und zu optimieren. Cemiplimab ist seit 2021 für erwachsene Patientinnen mit fortgeschrittenem BCC zugelassen, wenn unter einer vorangegangenen Hedgehog-Inhibitor-Therapie ein Fortschreiten der Erkrankung auftrat oder die Therapie nicht vertragen wurde. Die Zulassung basiert auf den Ergebnissen der Phase-2-Studie EMPOWER-BCC 1. Cemiplimab bietet Patientinnen mit ausgedehnten oder metastasierten Hauttumoren eine vielversprechende Chance auf eine anhaltende Tumorrückbildung und stellt somit eine wichtige Option in der Therapie des fortgeschrittenen BCC dar.GH

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x