Dr. Wolz informiert

Naturmedizin

Neues Ballaststoffpräparat

Dr. Wolz erweitert mit Curabiom® flora seine Darmlinie um ein Multiballaststoffpräparat, das fünf verschiedene Balllaststoffe miteinander kombiniert und damit unterschiedliche Mikroorganismen des Mikrobioms adressiert. Denn nicht jedem Bakterienstamm „schmeckt“ jeder Ballaststoff.
Deshalb enthält Curabiom® flora ein speziell abgestimmtes „Bakterienfutter“ mit einer ausgewogenen Mischung aus pflanzlichen Ballaststoffen wie Inulin und Akazienfaser sowie solchen der neuen Generation, die erst in jüngster Zeit in größerem Umfang kommerziell verfügbar sind. Dazu gehören die hochwertigen, bifidogenen Xylo-Oligosaccharide (XOS) ebenso wie die Galacto-Oligosaccharide (GOS) und die humanen Milcholigosaccharide (HMO) wie 2‘-O-Fucosyllactose, die besonders verträglich sind, weil sie der Muttermilch ähnlicher sind als die Fructo-Oligosaccharide (FOS).

Insbesondere die wasserlöslichen Ballaststoffe sind deshalb so wichtig, weil nützliche Darmbakterien aus ihnen kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) wie Butyrat fermentieren, welche u.a. die Darmschleimhaut mit Energie versorgen. Allerdings verzehren laut Nationaler Verzehrsstudie 75 % der Frauen und 68 % der Männer in Deutschland zu wenig Ballaststoffe. Es erreicht also nur eine Minderheit die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) empfohlene Ballaststoffzufuhr von mindestens 30 g pro Tag. Eine Tagesportion Curabiom® flora (PZN 16654844) enthält 14 Portionsbeutel mit jeweils 12,7 Gramm Ballaststoffen.

Für alle, die diesen Ballaststoff-Mix gleich um die passenden Milchsäurebakterien ergänzen wollen, empfiehlt sich die Curabiom® flora duo Darmkur (PZN 17573332). Sie enthält neben 20 Portionsbeuteln der Ballaststoffmischung 40 Kapseln Darmflora plus select intens mit 18 verschiedenen Bakterienstämmen in einer sehr hohen Dosierung von 50 Milliarden Bakterien pro Tagesdosis.   

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x