Med-Info

Praxis-Depesche

PCSK9-Hemmer Inclisiran überzeugt in VICTORION-Implement mit starken Ergebnissen

Die Senkung des LDL-C-Spiegels ist ein wichtiger Grundpfeiler der kardiovaskulären Prävention. Bei der Erreichung der Zielwerte in der Praxis ist allerdings noch viel Luft nach oben. Oft werden die Therapiemöglichkeiten nicht vollständig ausgereizt. Dabei stehen potente Substanzen zur Lipidsenkung zur Verfügung: Wie erste Verlaufsdaten der nicht interventionellen Studie VICTORION-Implement zeigen, kann mithilfe der PCSK9-hemmenden siRNA Inclisiran der LDL-C-Spiegel um über 40 % gegenüber dem Augangswert gesenkt werden.

Die small interfering RNA (siRNA) Inclisiran ist zur Behandlung von Erwachsenen mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygot familiär und nicht-familiär) oder gemischter Dyslipidämie zusätzlich zu einer Statin-Basistherapie und/oder anderen lipidsenkenden Therapien zugelassen. Einer der großen Vorteile von Inclisiran gegenüber oralen Lipidsenkern ist, dass die siRNA halbjährlich s.c. beim Arzt verabreicht wird, sodass das große Problem des Adhärenzmangels bei der lipidsenkenden Therapie umgangen werden kann. 

Die im Januar 2022 gestartete VICTORION-Implement-Studie gibt einen Einblick in praktische Erfahrungswerte mit verschiedenen oralen lipidsenkenden Therapien (lipid lowering therapies, LLT), u.a. auch Inclisiran, aus dem klinischen Alltag in Deutschland. Die ersten Verlaufsdaten nach dreimonatiger Behandlung stellte Studienleiter Dr. Oliver Weingärtner, Jena, auf einer Veranstaltung von Novartis im Rahmen der 89. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) vor. Eingeschlossen sind 2.030 Patient:innen, für die in Deutschland eine Behandlung mit Inclirisan erstattet werden kann. Untersucht wird zum Einen die Erreichung der LDL-C-Zielwerte gemäß der aktuellen Leitlinie der European Society of Cardiology (ESC) und European Atherosclerosis Society (EAS) und, ob die Apheresefrequenz durch Inclisiran, ähnlich wie es bei monoklonalen PCSK9-Antikörpern beobachtet worden ist, reduziert werden kann.

Bei den bisher 108 neu auf Inclisiran eingestellten Patient:innen führte die Therapie zu einer LDL-C-Senkung von im Median 45,8 % (42,0 mg/dl). Die mediane LDL-C-Reduktion mit neu begonnener oraler LLT (209 Patient:innen) lag dagegen bei 36,1 % (28,6 mg/dl). Nach diesem ersten Ergebnis zu urteilen, wirkt Inclisiran im praktischen Alltag ebenso effektiv wie im klinischen Studiensetting. In der klinischen Studie ORION-1 wurde mit Inclisiran nach der Initialdosis innerhalb von drei Monaten eine LDL-C-Reduktion von im Mittel 44,2 % erreicht.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x