Kolorektales Karzinom

Arzt-Depesche

Prognostischer und prädiktiver Wert des Immunoscores bei CRC

Ziel war es, den prognostischen und prädiktiven Wert des Immunoscores (IS) beim kolorektalen Karzinom (CRC) im Stadium III unter adjuvanter Therapie mit FOLFOX oder oralem Capecitabin und infundiertem Oxaliplatin (CAPOX) in den Studien SCOT und IDEA-HORG zu evaluieren. 

Für die Evaluierung des IS wurden 2.643 (1.792 CAPOX) Tumorproben analysiert. Anhand vordefinierter Grenzwerte (IS-Niedrig und IS-Hoch) wurden die Fälle in zwei Gruppen eingeteilt, um das krankheitsfreie Überleben (3-Jahres-DFS) und multivariable adjustierte Hazard Ratios (mvHRs) mittels Cox-Regression zu berechnen. In der kombinierten Biomarker-Studienpopulation wurden 33,6% Proben als IS-Low, 53,2% als IS-Intermediate (IS-Int) und 13,2% als IS-High klassifiziert, wovon IS-Int- und IS-High-Fälle (66,4%) für den nachfolgenden Zwei-Gruppen-Vergleich (IS-Int/High) zusammengefasst wurden. IS-Low Tumoren waren häufiger Hochrisiko-Tumoren (T4 und/oder N2) und bei jüngeren Patienten und in geringerem Ausmaß bei Patienten mit höherem Body-Mass-Index (BMI) zu beobachten. Es wurde jedoch kein signifikanter Zusammenhang mit dem Geschlecht oder dem Performance-Status gefunden. Patienten mit IS-Low-Tumoren wurden ebenfalls häufiger mit CAPOX behandelt als Patienten mit IS-High-Tumoren, obwohl der Anteil der Patienten, die mit sechsmonatiger versus dreimonatiger Chemotherapie behandelt wurden, zwischen den Gruppen ähnlich war. Eine univariate Analyse der kombinierten Studienpopulation nach Einteilung der IS in zwei Gruppen (IS2: IS-Low vs. IS-Int und IS-High) ergab ein signifikant schlechteres DFS der IS-Low Tumoren in der FOLFOX-, CAPOX- und kombinierten Kohorte mit entsprechend 65,1%, 69,8% und 68,6% vs. jeweils  79,4%. Die multivariate Analyse, korrigiert für vordefinierte prognostische Faktoren, zeigte, dass IS2 in der mFOLFOX-, CAPOX- und kombinierten Gruppe unabhängig mit dem DFS assoziiert war. Das Hinzufügen von IS zu multivariaten Modellen verbesserte signifikant die Diskriminierung und zeigte, dass IS ein wichtigerer Prädiktor war als alle Faktoren mit Ausnahme der pT und N-Stadien in den kombinierten Modellen unabhängig von Geschlecht, BMI, klinischer Risikogruppe, Tumorlage, Behandlungsdauer oder Chemotherapieschema. Eine weitere Analyse von 1.762 Patienten, für die der Mismatch-Repair-Status (MMR) vorlag, bestätigte den prognostischen Wert des IS, der unabhängig und stärker war als das Vorliegen eines defekten MMR (dMMR), der in der Kohorte keine Verbesserung des DFS vorhersagte. So verbesserte auch die Hinzunahme des IS zu einem Modell, das alle klinischen Variablen enthielt, signifikant
die Vorhersage des Überlebens unabhängig vom MMR-Status. Eine explorative Analyse der Chemotherapiedauer zeigte zudem eine statistisch signifikante Interaktion zugunsten einer sechsmonatigen FOLFOX-Behandlung bei Patienten mit IS-High/IS-Int Tumoren mit niedrigem Risiko im Vergleich zu Patienten mit Tumoren mit hohem Risiko. Entsprechende Analysen bei CAPOX-behandelten Patienten ergaben ähnliche Ergebnisse, mit Ausnahme des Alters, bei dem IS einen höheren prognostischen Wert bei den 65-Jährigen und Jüngeren hatte als bei den über 65-Jährigen. Diese Diskrepanz spiegelte sich in den Unterschieden im DFS wider - während jüngere (≤65 Jahre) Patienten mit IS-hohen Tumoren in beiden Kohorten das beste Ergebnis hatten, ergab sich bei den mit FOLFOX behandelten Patienten für ältere Patienten (>65 Jahre) mit IS-niedrigen Tumoren das schlechteste Ergebnis; bei den mit CAPOX behandelten Patienten schnitten hingegen jüngere (≤65 Jahre) Patienten mit IS-niedrigen Tumoren am schlechtesten ab.
Insgesamt konnte somit gezeigt werden, dass der IS einerseits eine starke prognostische Bedeutung für Patienten mit CRC im Stadium III hat, die mit CAPOX oder FOLFOX behandelt werden, und er einen ähnlichen prognostischen Wert sowohl für Patienten mit hohem und niedrigem Risiko als auch für rechts- und linksseitige Tumoren hat. Er jedoch nicht anwendbar zu sein schein, um den Unterschied im Nutzen von drei- versus sechsmonatiger Chemotherapie in dieser Patientengruppe vorherzusagen, ausgenommen bei Tumoren mit niedrigem Risiko, die mit FOLFOX behandelt wurden. Somit könnte die klinische Anwendung des IS helfen, Patienten zu stratifizieren, die keine postoperative Chemotherapie benötigen, und solche, die für Studien mit einer intensiveren Therapie in Frage kommen. GFI

Quelle: Domingo E et al.: Prognostic and Predictive Value of Immunoscore in Stage III Colorectal Cancer: Pooled Analysis of Cases From the SCOT and IDEA-HORG Studies. J Clin Oncol. 2024 Mar 14:JCO2301648. doi: 10.1200/JCO.23.01648
ICD-Codes: C26.0
Urheberrecht: Adobe Stock - Juan Gärtner

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x