GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonist Tirzepatid

Praxis-Depesche

SURMOUNT-2 bestätigt Gewichtsreduktion bei Adipositas

SURMOUNT-2 ist eine klinische Phase-3-Studie, in der Wirksamkeit und Sicherheit von Tirzepatid (10 mg und 15 mg) für die chronische Gewichtskontrolle bei Erwachsenen mit Adipositas oder Übergewicht und Typ-2-Diabetes untersucht wurden. Der GIP/GLP-1-Rezeptor-Agonist Tirzepatid führte dabei in beiden Dosierungen zu einer überlegenen Gewichtsreduktion gegenüber Placebo. Für die Substanz liegt derzeit noch keine Zulassung im Bereich der Gewichtsregulierung vor. Parallel zur Veröffentlichung der Studie SURMOUNT-2 in The Lancet wurden die Ergebnisse während der 83. wissenschaftlichen Tagungen der American Diabetes Association (ADA) vorgestellt.

In der Studie SURMOUNT-2 erreichte Tirzepatid (10 mg und 15 mg) für die jeweiligen Wirksamkeitsschätzwerte gegenüber Placebo beide koprimären Endpunkte und alle wichtigen sekundären Endpunkte. Im ersten primären Endpunkt erzielten die Teilnehmenden eine mittlere Gewichtsreduktion von 13,4 % (13,5 kg) unter Tirzepatid 10 mg und 15,7 % (15,6 kg) unter Tirzepatid 15 mg, verglichen mit 3,3 % (3,2 kg) unter Placebo. Im zweiten primären Endpunkt erreichten 81,6 % (Tirzepatid 10 mg) bzw. 86,4 % (Tirzepatid 15 mg) der Teilnehmenden eine mindestens 5 %ige Reduktion des Körpergewichts, verglichen mit 30,5 % unter Placebo.

Beide Tirzepatid-Dosierungen erreichten nach 72 Behandlungswochen alle wichtigen sekundären Endpunkte bezüglich des jeweiligen Wirksamkeitsschätzwertes, darunter den Anteil an Teilnehmenden im Tirzepatid-15-mg-Studienarm, der eine Reduktion des Körpergewichts um mindestens 15 % bzw. mindestens 20 % erzielte. Auch der Anteil an Teilnehmenden mit einem HbA1c-Wert unter 5,7 % lag mit 50,2 % (Tirzepatid 10 mg) und 55,3 % (Tirzepatid 15 mg) höher als im Placebo-Arm mit 2,8 %.

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