CLL-Mortalität

Praxis-Depesche 10/2016

Besser zum Spezialisten?

Das aktuelle Konzept der „Mindestmengen“ basiert auf der schon Dekaden alten Erkenntnis, dass der Arzt, der bestimmte Erkrankungen häufiger behandelt, diese auch besser behandeln kann. In Kanada überprüfte man das nun anhand von CLL-Patienten – und fand eine bestimmte Klientel, die von der Überweisung in das Zentrum profitierte

In der kanadischen Provinz Manitoba (etwa 650 000 km2, 1,28 Mio. Einwohner) werden CLL-Patienten entweder in einem CLL-Zentrum behandelt oder von ihrem Allgemeinarzt oder einem sonstigen ambulanten Hämatologen betreut. Die Forscher wollten wissen, ob es für das Gesamtüberleben einen Unterschied macht, wo Patienten behandelt werden.
Die Daten stammten aus den Jahren 2007 bis 2011. Von den insgesamt 555 Patienten mit CLL-Neudiagnose wurden 51% in das Zentrum überwiesen und 49% vom Allgemeinarzt/niedergelassenen Hämatologen behandelt. Im Zentrum Behandelte wiesen dabei ein zweifach längeres Gesamtüberleben auf (HR 2,375; p=0,0002; nach Adjustierung nach Alter, Geschlecht, anderen Karzinomen, Behandlungsart, ländliche oder städtische Herkunft des Patienten). Bei der nicht überwiesenen Population gab es einen deutlichen Zusammenhang zwischen hohem Alter und schlechterem Überleben; dieser Zusammenhang war in der Zentrums-Population, die zudem häufiger eine Chemotherapie erhielten, nahezu eliminiert. Ältere profitierten demnach mehr von den Therapien im CLL-Zentrum.
Die Autoren hatten eigentlich angenommen, in dem Zentrum würden eher die schweren Fälle behandelt, was sich negativ auf das Gesamtüberleben hätte auswirken sollen. Das war aber gerade nicht der Fall. Ihre Erklärungsversuche: Entweder gab es im CLL-Zentrum andere Behandlungsalgorithmen als im ambulanten Setting (modernene Medikation, Studienpartizipation, etc.); oder es lag eine Datenverzerrung vor, bedingt durch ältere Patienten mit Komorbiditäten, die bewusst nicht überwiesen wurden. CB
Quelle:

Beiggi S et al.: Comparison of outcome of patients with CLL who are referred or nonreferred ... Cancer Med 2016; 5(6): 971-9

ICD-Codes: C91.1

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