Alle Artikel zur Indikation ICD T86.4

Leber

Immuntoleranz bei Lebertransplantation

Trotz zahlreicher Fortschritte bei der Immunsuppression (IS) konnte in den letzten drei Jahrzehnten der Langzeiterfolg bei Lebertransplantatioden Lebertransplantationen (LTx) nicht wesentlich gesteigert werden. In einem Übersichtsartikel nen wurden Studien und Vorgehensweisen zur ...

Lebertransplantation

Spione für akute Abstoßungsreaktionen

Zwar nimmt die Charakterisierung von Biomarkern zur Diagnose und Vorhersage von akuten Abstoßungsreaktionen (ACRs) nach einer Lebertransplantation (LTx) immer mehr Raum in der Forschung ein, bevor diese jedoch in den klinischen ACR- Diagnose-Algorithmus mit eingebaut werden kö...

Immunsuppression: Innovative Galenik

Praxis-Depesche Stabiler Wirkstoffspiegel– geringe Tagesdosis

Die durch MeltDose®-Technologie retardierte Formulierung von Tacrolimus zeichnet sich durch optimierte pharmokokinetische Eigenschaften aus. Dadurch werden Nebenwirkungen reduziert und der Organerhalt verbessert.

Leber

nur für Fachkreise Umstellen auf Tacrolimus retard? Kein Problem!

Bei Lebertransplantationspatienten kann die Verwendung von Tacrolimus mit retardierter Wirkstofffreisetzung Vorteile gegenüber der Formulierung mit sofortiger Freisetzung haben. Wie eine französische Studie beweist, lässt sich die Konversion von schnell einsetzendem zu ...

Leber

Fehlschläge beim Zweitversuch

Bei einer wiederholten Transplantation werden oft hohe Dosen von Immunsuppressiva eingesetzt; der Patient leidet dann an einer massiven Abwehrschwäche. Das Problem ist besonders gravierend bei intestinalen und multiviszeralen Transplantationen.
x